Sonntag, 30. März 2014

Motivation, Fitness und Überzeugung

Was passiert wenn das dicke Anatomie- Buch zum Trainingsgewicht wird?
Wie sieht es aus, wenn du ständig auf der Couch sitzt und mit einem kleinen Ball deine Muskeln lockerst?
Wann würdest du aufstehen um zu trainieren? Auch um 5:30?
Woran denkst du als erstes wenn du einen Spielplatz siehst? Klimmzüge?
Wieso kommst du immer an genau 4 Tagen die Woche mit einem strahlen nachhause, obwohl du dich kaum noch bewegen kannst?
Weshalb hast du immer noch ein zweites Webfenster neben deiner Vorlesung offen, indem es um Perfomance geht?
Warum hast du immer Welchselsachen, eine Wasserflasche und eine extra Banane in der Tasche?


Ok, ich bin ehrlich - es ist komplett verrückt! Und wahrscheinlich verstehst du das nicht, aber hast du schon einmal etwas in deinem Leben gefunden, was dich so sehr begeistert, dass du jeden einzelnen Tag dafür arbeitest?  Etwas, dass du am liebsten jeden einzelnen Tag machen würdest? Ich hab es gefunden! Es ist mein Lifestyle, meine Überzeugung, meine Begeisterung.


Ja, du denkst jetzt: Crossfit! ABER es ist nicht nur das! Es ist alles drum herum.

Ich lerne alle Muskeln und Knochen in Anatomie, um zu wissen, wie sie aggieren, wenn du dich bewegst. Was passiert, wenn du dich verletzt? Was kannst du machen um das zu verhindern? Was ist dein schwächstes Glied am Körper?
Ich weiß, was mein Körper an Nahrung braucht, um Leistung zu bringen. Ich weiß, welche Vitamine und Mineralstoffe besonders wichtig sind. Jetzt weiß ich endlich für was ich studiere!
Ich weiß, wie wichtig Schlaf und Stressabbau sind, welche Hormone eine große Rolle spielen um gesund zu bleiben. Ich kann dir sagen, warum jede Diät Schwachsinn ist, wie individuell jeder Körper ist und dass du auch Kohlenhydrate am Abend essen kannst. Low Carb, Low Fat, Weight Watchers, Atkins - für mich, keine Lösung!




Was willst du wissen?

Mein Training bringt mich regelmäßig an meine Grenzen, besonders physisch. In jedem Training gibt es einen Moment, in dem der Kopf nicht mehr mitspielt. Es ist eine Stimme, die sagt: "Du musst das nicht machen! Gib auf und geh nachhause!" Doch DANN komme ICH ins Spiel. Ich weiß was ich kann und ich beende kein Workout, weil es "zu hart ist!" (ich rede nicht von Verletzungen etc!!!). Es geht nur um den eigenen Schweinehund. Ich bin sowohl körperlich als auch MENTAL startk geworden. 25min - High-Intensity- Training? Ich glaube, dass keiner dachte diese zu beende, aber ALLE haben es geschafft! Ja-   Ich weiß was es heißt motiviert zu werden, sich und andere zu motivieren. Ich sehe Menschen, die hart an sich arbeiten, Ziele haben und sich unterstützen. Es ist eine Community, die nicht gegeneinander arbeitet! NIEMALS! 


Was habe ich gelernt?

Fitness ist für mich mehr als stark und schnell zu sein. Es spielt sich viel im Kopf ab. Jede Bewegung, jede Technik. Training alleine bringt keine Erfolge, du brauchst auch mentales Training, dazu viel viel vieeeel Mobilty und Streching. Der ganze Körper muss flüssig arbeiten, alles muss zusammen passen! Kopf, Gehirn, Gedanken, Muskeln, Sehnen, Bänder, Gliedmaßen, alles! Und nicht nur das, auch Verdauung, Nahrungsaufnahme, Wasserhaushalt, Mineral- und Vitaminhaushalt MÜSSEN auf einem ausgeglichenen und gesunden Level sein. Sonst kann kein Körper Leistung bringen. Weder im Sport noch in der Uni, noch im Job. Gehirnleistung, Sport und Ernährung - das hängt zusammen, mehr als du je erwarten würdest!



Es hat sich soooo viel verändert, mein Blick auf das was um mich herum geschieht, was in der Welt vor sich geht, wie sich die Menschen um Dinge sorgen oder denken "Neues" zu entdecken.


Was soll ich noch sagen?

Back to the basics, meine Uroma wohnte im dritten Stock ohne Fahrstuhl und hat noch nie Coca Cola Zero getrunken - Sie wurde 93Jahre alt! R.I.P



Cheer´s





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen