Sonntag, 25. August 2013

Der Kampf gegen Heimweh

"Was auch das los des Lebens sei!"

Nun bin ich schon mehr als 6 Wochen in Australien, in der Uni stehen die ersten Zwischenprüfungen und Abgabetermine an und ich habe mich an den ruhigen australischen Alltag gewöhnt. Ausschlafen, am Pool entspannen, in der Sonne Kaffee trinken und nebenbei in den Uni-Unterlagen blättern. Es ist so anders als in Deutschland und ich weiß nicht ob ich den deutschen Stress vermissen soll oder nicht. Ich verliere hier das Gefühl für Zeit, Minuten, Stunden, Tage und Wochen. Eine Woche scheint so kurz, man scheint kaum etwas zu schaffen und doch hat man das Gefühl, dass alles langsamer geht. Widersprüchlich irgendwie. 

In Zeiten, wenn alles ruhig scheint, denke ich viel an meine Familie. Heimweh ist ein schreckliches Gefühl, dabei vermisse ich nicht unbedingt mein Heim, sondern die Menschen, die darin leben. Ich bin da zuhause, wo die Menschen sind, die ich liebe.Ich wünsche mir täglich, dass sie bei mir wären.
Mir hilft zu wissen, dass es ihnen gut geht und dass sie stolz auf mich sind.

Hier in Australien scheint es keine Probleme zu geben. Die Menschen sind viel zufriedener, ob das an der vielen Sonne liegt? Kinder schreien nicht im Bus, Mütter und Väter spielen mit den Kids auf Spielplätzen. Ich habe noch keinen öffentlichen Streit auf der Straße wahrgenommen, sogar die Kassierer sind nett, begrüßen und verabschieden mich freundlich. 

Generell leben die Australier anders. Sie stehen früh auf, gehen früh ins Bett, Abendessen gibt es hier schon gegen 18Uhr. Sie laufen mit Flip Flops und Tank-Top durch die Stadt, mit Hut und kurzer Hose, dazu eine Sonnenbrille. "Hey Sweety, where are you going?" sagte letztens der Busfahrer zu mir. No problem, all right! - das sind die Aussies.



Nun sind meine Reisen für dieses Jahr auch schon geplant. Es geht nächste Woche nach Noosa und im September von Cains mit einem Van nach Brisbane entlang der Ostküste. Im Dezember ruft die Route von Brisbane nach Sydney und dann wartet Neuseeland auf mich. 


Ich werde berichten!
See ya!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen